Definition
Ressourcen, Services und Produkte sind im SMACC-System verwandte Begriffe, die den Sachverhalt einer zu vertreibenen Leistung beschreiben. Die Begriffe beschreiben eine Leistung aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. zu verschiedenen Zeitpunkten im Lebenszyklus der Leistung:
- Produkt ist die Definition einer bestellbaren Leistung (Service) bzgl. seiner Eigenschaften und Preise. Mit Existenz eines Produktes muss das eigentliche Exemplar noch nicht existieren. Das Produkt ist lediglich eine Vorlage und aber die Zusage durch eine Fabrik, nach Anforderung Exemplare erzeugen zu können.
- Eine Ressource ist ein fertiges oder unfertiges vorgehaltenes Exemplar eines Produktes, welches dauerhaft (Güterkauf) oder zeitweise (Abonement) an den Kunden übergeben wird.
- Ein Service ist eine vertragsmäßige Vertriebstransaktion durch Auslieferung einer Ressource, unabhängig ob die Ressource dauerhaft oder zeitweise übergeben wird.
Wenn die Ressource an den Lieferanten zurückgeht, kann dies in einem weiteren Service ausgeliefert werden. Eine Ressource kann für mehrere aufeinanderfolgende Verträge (Services) verwendet werden.
Service
Ein Service ist eine vertragsmäßige Vertriebstransaktion durch Auslieferung einer Ressource aus dem Lagerbestand, unabhängig ob die Ressource dauerhaft oder zeitweise übergeben wird.
Die Natur eines Services kann entweder sein:
- Exemplarisch: Der Service besteht aus einer fertigen oder unfertigen Resource, die exemplarisch dem Resourcenpool entnommen wird und durch einen Ressourcen-Id identifiziert wird. Die Lagerhaltung wird exemplarisch geführt.
- Mengenmäßig: Der Service besteht aus einem Ressourcentemplate und einer Menge. Die Lagerhaltung wird mengenmäßig bezogen auf das Template geführt.
Lebensyklus von Bereitstellungsverträgen
Workflow
| mit SP | ohne SP | eingeb. SP |
---|---|---|---|
Erzeugt (ohne Init) | null/null | null/null | null/null |
InitServiceState | Planed/null | Planed/null | ** |
ServiceAllowed | Planed/Planed | Planed/Planed | null/Planed |
Aktivierung wird angefordert | Active/Planed | Active/null | ** |
Aktivierung ist erfolgt | Active/Active | * | null/Active |
Beendigung wird angefordert | Close/Active | Close/null | ** |
Beendigung ist erfolgt | Close/Close | * | null/Close |
Lebensyklus von Lieferungskäufen
- Planed > Shipped > Rollback
Servicezustände
Der Lebenszyklus eines Services kann durch folgende Zustände beschrieben werden:
Code | Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|---|
0000: | Reserviert | Eine Ressource bzw. eine Anzahl der verfügaren Menge ist reserviert. Dieser Zustand tritt bei Anbahnung eines Vertrages ein. In dieser Phase werden Vertragsbedingungen überprüft werden oder es liegt ein Aktivierungszeitpunkt/ Auslieferungszeitpunkt vor. |
0001: | Aktiv (Ausgeliefert) | Die Aktivierung wurde (wird*) vollzogen. |
0002: | Suspendiert | Eine Suspendierung wurde (wird*) vollzogen. Der Zustand Suspendiert kann nur bei Bereitstellungsprodukten eintreten |
0003: | Beendet (Retoure) | Die Deaktivierung (eine Retoure) wurde (wird*) vollzogen. |
*Systemintern und bei der Anzeige der wird der Servicezustand als Soll- und Istzustand verwaltet. Der Sollzustand wird vom Kernsystem festgelegt wobei der Istzustand vom Serviceanbieter sichergestellt werden muss (siehe Funktionsweise des Serviceanbieters).
Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.
Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.